Montag, Oktober 25, 2004

BILD

"Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel." (Max Goldt)

Seit einiger Zeit befindet sich in unserer Link-Liste das BILDblog. Die Redakteure haben es sich zu ihrer Aufgabe gemacht, die journalistischen Methoden, Verstöße gegen die Presserichtlinien, schlampige Recherche, Interessenvermischung, etc. der BILD aufzudecken:

"Was heute in der "Bild"-Zeitung steht, steht morgen überall. Vielleicht sollte man sich also mal genauer anschauen, was sie schreibt. Die kleinen Merkwürdigkeiten und das große Schlimme."

Wenn ich auch nicht militant gegen diese Zeitung bin, so ist die Lektüre des blogs immer sehr unterhaltsam und jedes mal aufs Neue wundere ich mich, dass Redaktion und Verlag damit durchkommen.

Der aktuelle Beitrag ist ein besonderes Beispiel für die Frechheit des größten deutschen Presseorgans und seiner Macher. Es geht darum, dass der Chefredakteur Kai Diekmann um die Ordnung und Sauberkeit seiner Wohngegend besorgt ist und anscheinend sein Blatt nutzt, um für eben die zu sorgen. Mehr hier und hier.

Ich denke, solche Anliegen sind eine wirkliche Daseinsberechtigung für Blogs.

Keine Kommentare: