Freitag, August 06, 2004

Aussen hui, innen pfui!

Heute wollen wir uns dem schönen Schein widmen. In manchen Fällen - hier vor allem in der Arbeitswelt - ist die beschönigende Hülle jedoch so dünn, dass die Wahrheit meistens ordentlich durchstinkt. Bei den Berufsbezeihnungen fallen mir gleich die Klassiker ein: Raumpflegerin, Office Assistance, etc.

Folgend besonders freche Irreführungen:

Rackjobber - hierbei handelt es sich um die ehrenvolle Aufgabe, stundenweise die Regale im Supermarkt wiederaufzufüllen.

Stewarding - eine tolle Bezeichnung, die Aufgaben sind natürlich weniger toll.

Marlboro Summer Jobbing - ein wahrhaftiges Füllhorn an böswilligen Irreführungen. Ich erinnere pars pro toto an "Fence-Building". Zu deutsch Zaun-Bauen und ich glaube, dass diese Aktivität in Utah nicht mehr Abenteuer verspricht, als in Bottrop oder Kaihude. (Andererseits hängt das wiederum davon ab, was unter Abenteuer zu verstehen ist. Ächz!)

Ich werde diese Liste auf dem Laufenden halten. Meinerseits lauert hier Unterhaltungpotential und lernen kann man auch was.

Keine Kommentare: