Samstag, Juli 31, 2004

Welt ohne Werbung

Ich würde (wenn das möglich wäre) gerne einmal in eine Großstadt im Osten Europas reisen - und zwar in der Zeit vor dem Mauerfall und der Einigung - sozusagen prä-kapitalistisch.

Manchmal stelle ich mir nämlich vor, wie es wäre: Wenn man durch die Straßen läuft und nicht ständig der Blick auf irgend welche idiotischen Werbebilder und zweifelhafte Claims fallen würde. Obwohl das alles höchstens nebenher aufgenommen wird, denke ich, dass ich einen viel freieren Kopf hätte und mich gedanklich freier fühlen würde, in Ruhe gelassen.

Vergleichbar ist das mit einem Internet ohne Banner, Pop-Ups und -Unders oder Email ohne Spam. Leider ist das nur ein frommer Wunsch und ein Gedanken-Experiment und ebenso wie meine imaginäre Reise ins Budapest oder Prag der siebziger Jahre kaum zu realisieren. Aber man wird ja mal träumen dürfen!

Keine Kommentare: