Freitag, Juli 09, 2004

Mannheimer BWL-Idiomatik

Heute wieder ein Thema mitten aus dem Leben. Hält man sich - so wie wir - über eine längere Zeit in einem sehr fokussierten Umfeld auf, hört und spricht man manche Sätze immer wieder. Irgendwann freut man sich auch darauf, dass man sie nicht mehr hören oder sprechen muss.

Allerdings habe ich mir versichern lassen, dass sich daran nie grundlegend was ändern wird. Höchstens small-talkt man in einer anderen Sprache oder der Inhalt erfährt leichte Anpassung an die neuen Umstände.

Sei´s drum: Zu guter Letzt hier meine All-Time Floskel-Hitliste, mit der man noch immer ein kleines Gespräch im BI in Gang setzen konnte. Es wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben, sondern im Gegenteil zur freien Ergänzung ermuntert. Die Reihenfolge sagt nichts aus - sie ließe sich aber in einem erneuten Voting ermitteln...:

1. Und was machst Du so in den Semesterferien?
2. Wie viele Praktika hast Du schon gemacht?
3. Kommst Du mit in die Mensa?
4. Hast Du noch Karten für den Schneckenhof?
5. Welche Klausuren schreibst Du dieses Semester?
6. Hast Du bei Homburg oder bei Bauer?
7. Warst Du schon im Ausland?
8. Was meinst Du was drankommt?
9. Die Ergebnisse sind draußen!
10. Naja, Hauptsache bestanden.

Und als Bonus noch der große Abturn:

11. Ich hab morgen B1.


Wäre interessant, wie diese Liste von euch aussieht, die ihr nicht BWL in Mannheim studiert!

Keine Kommentare: