Samstag, Juli 17, 2004

Informations-Monopol

Wie dem einen oder anderen vielleicht schon aufgefallen ist, neige ich nicht dazu, Verschwörung und undurchsichtige Motive auch der größeren Konzerne zu wittern. Aber bei Google bin ich zumindest etwas nachdenklich geworden.

Google ist das Informationsportal, welches Internet-Nutzer zuerst und in den meisten Fällen ansteuern. Daher ist ein Anbieter von Informationen nur dann erfolgreich, wenn er bei Google möglichst weit vorne aufgeführt wird (für den Fall New York Times siehe diesen Artikel).

Darüber hinaus hat das Unternehmen aber auch seine Finger im persönlichen Informationsaustausch via Gmail und in der zwischenmenschlichen Kontaktknüpfung via Orkut, einer sogenannten ´social software´.

Wenn man sich das aufmalt, wird man feststellen, dass ein Diagramm der Möglichkeiten des Informationsaustausches und die strategische Aufstellung der Geschäftsfelder von Google nahezu kongruent sind.

PS Blogger - unser Host - gehört natürlich auch dazu, wie ich erinnert wurde.

Keine Kommentare: