Freitag, September 17, 2004

Nanjing Boomstar

Heute ein paar kleine Beobachtungen aus dem Alltag: In vielen Geschäften steht an der Kasse eine goldene Katze, die mit dem linken Arm wackelt. Wahrscheinlich soll das Reichtum etc. herbeiwinken. Wenn einer unserer werten Leser Näheres weiß, bitte Bescheid sagen. Marci vielleicht? Ich werde mich auch informieren.

Dann gibt es hier Tankwagen, die im großen Stil die Straßen mit Wasser besprengen. Dazu beschallen sie die Umgebung mit ziemlich nerviger - weil monotonaler elektronischer - Musik. Ich bin mir noch nicht klar, ob dass zu Reinigungszwecken geschieht, denn der Schmutz wird nicht weg- sondern nur bespült. Auch hier gerne Hinweise...

Dann war ich kurz im Wal-Mart, wozu ich nur sagen kann, dass ich das Angebot vor allem deshalb erstaunlich finde, als hier vor zehn Jahren noch mit Essensmarken der Regierung bezogen wurde, was an Nahrungsmitteln gerade da war.

Noch ein keiner Preis-Check: Dose Cola 25 cent, Busfahrt 20 cent, CD 60 cent. Wetter-Check: immer noch sommerlich warm, Polo-Hemd, ab und an erfrischender Regen. Ich hoffe, der Winter wird auf seine Art ebenso angenehm. Sprach-Check: mit 这个 (zhe ge = das da) kann man alles kaufen und bestellen, wenn man drauf zeigen kann; allerdings ist es wenig elegant - aber Hauptsache satt geworden. Dienstleistungs-Check: Bedienung zu Kunde gestern im Restaurant: 7/5. Alles ok!

Schließlich noch ein kleines Bild aus der Umgebung - die Werbung für die Dienste einer Rechtsanwaltskanzlei (übrigens direkt neben der Polizeistation). Während man bei uns in dieser Branche um Diskretion und Zurückhaltung bemüht ist, zeigt man hier, was man hat und nennt das auch noch BOOMSTAR. Das ist aber sehr typisch für Übersetzungen aus dem Chinesischen; sie entbehren meistens nicht einer gewissen Komik.



Keine Kommentare: