Mittwoch, Mai 18, 2005

Gefühlte Geographie

Gefühle Temperatur kennt man ja. Aber ich habe festgestellt, dass es bei der Geographie ähnlich ist. Nämlich: Wie schätzt ihr die Entfernung von Berlin nach Bayreuth ein? So sieben Stunden? Jedenfalls hätte ich das mal so gesagt, minimal. Aber tatsächlich sind es nur drei bis dreieinhalb.

Wie das kommt? Naja, Berlin ist ziemlich weit im Osten, denke ich mir. Fast in Polen. Das nächste signifikante ist vielleicht die Ostsee und die ist ja richtig weit von Bayern weg. Denkt man. Und Bayern, das ist ja auch fast schon Österreich. Selbst von Mannheim aus sind es ca. drei Stunden nach München. Und Mannheim ist schließlich auch schon Süddeutschland und München in Bayern.

Schlussendlich gibt es noch die emotionale Distanz zwischen Preussen und Bayern und voilà: Es sind bestimmt sieben Stunden. Stimmt aber nicht im geringsten. Es gibt anscheinend gefühlte Geographie. Jedenfalls bei mir in solchen Zweifelsfällen.

Keine Kommentare: